ÜBER DIE AUTORIN

Libuse Palecková ist Lyrikerin, Fernsehdramaturgin, sowie
erfolgreiche Hörspiel- und Kinderbuchautorin.

 

ÜBER DEN ILLUSTRATOR

Josef Palecek, Prager Maler und Illustrator.
Internationale Ausstellungen in Tokyo, New York, Paris, Montreal, München, Hamburg, Wien und Venedig.
Palecek erhielt zahlreiche Preise, darunter den begehrten
«Premio di grafico» auf der Internationalen Kinderbuchmesse in Bologna und den «Österreichischen Staatspreis»
für Kinderbuchillustrationen.

 

ÜBER DAS BUCH

Die Geschichte eines kleinen Tigers, dem die erwachsenen Tiger sein «Tigerkleid» abnahmen, weil er ein Angsthase war. Gedemütigt erlebt sich der Kleine als ein Versager. Erst nach Bestehen einer Mutprobe gewinnt er sein Selbstvertrauen zurück, und als Zeichen der Anerkennung darf er das «Tigerkleid» wieder tragen. Den Autoren Palec kova/Palec ek gelingt die Umsetzung dieser Konfliktsituation in Text und Bild einfühlsam und kindgemäß.

Dr. Ivanka Beil übertrug den Text vom Tschechischen ins Deutsche.

 «Kindertümliches Empfinden und genaue Kenntnis der Kleinkindpsyche legen den Grund für diese reizvolle Geschichte.
Dynamische Wachsmalkreidebilder mit Liebe zum Ornament unterstreichen den naiven Volkston der Erzählung, an der Kinder ab 5 Jahren sicher Freude haben, weil sie Ich-Stärke vermittelt.
Prof. Hans Gärtner, ekz - Informationsdienst

 

 

 

Libuse Palecková:
Der kleine Tiger
 

  • ÜBER DIE AUTORIN
    UND DAS BUCH
     

 

Bestellen

 

Gebunden laminiert

Querformat

durchgehend vierfarbig illustriert

28 Seiten