BADEN-WÜRTTEMBERG

''Dies ist nichts anderes als das Haus Gottes''... (BeReshith / Genesis 28.17)
Abb.: Fayence-Mosaik aus einer Synagoge in Isfahan, Die Synagoge


REXINGEN liegt rund 40 km südwestlich von Stuttgart in der Nähe der Bundesstrasse 14, westlich von Horb.

* Ehemalige Synagoge aus dem Jahre 1838
* Friedhof aus dem Jahre 1760

Juden, die vor den Chmielniecki-Massakern in Polen geflüchtet waren, siedelten sich 1650 in Rexingen an. 1710 bauten sie eine Synagoge und 1760 kauften sie Land für einen Friedhof. Die Emanzipation im 19. Jahrhundert ermöglichte den Rexinger luden, Land zu kaufen, es zu bewirtschaften, Handel zu treiben, auch mit Pferden und Rindern, oder Bäcker, Fleischhauer und Gastwirte zu werden.

Mitte des 19. Jahrhunderts war die Hälfte der Bevölkerung Rexingens jüdisch, aber danach schrumpfte die Jüdische Gemeinde und 1933 gab es nur mehr 262 Juden in Rexingen. Davon konnten etwa vierzig Prozent nach Palästina auswandern, wo sie Shawej-Zion in der Nähe von Naharijah gründeten. 126 Juden aus Rexingen wurden deportiert, nur drei überlebten.

Das Innere der Synagoge, 1838 im klassizistischem Stil erbaut, wurde 1938 schwer beschädigt. Heute ist die ehemalige Synagoge eine protestantische Kirche. Über dem Eingang ist eine Inschrift in deutscher und hebräischer Sprache (Dies ist nichts anderes als das Haus G'ttes, und das ist das Tor zum Himmel) und eine Gedenktafel für die Opfer der Nazi-Herrschaft zu sehen. Das Innere wurde völlig verändert. Die ehemalige Synagoge steht in der Freudenstädterstrasse 16.

Der Friedhof aus dem Jahre 1760 liegt auf einem bewaldeten Hügelabhang in der Kirchstrasse. Es gibt Hinweistafeln. Manche der Grabsteine zeigen Kronen, und manche sind sehr alt. Im neueren Teil des Friedhofes steht ein Denkmal für die Opfer des Naziterrors. Den Schlüssel erhält man im Rathaus, im Büro des Bürgermeisters.

Von einem unserer Leser aus Leipzig erhielten wir die folgende Nachricht. Wir glauben, daß dieses Angebot  auch für Sie interessant sein kann:
Es geht um einen 10-tägigen Hebräisch-Intensiv-Sprachkurs im Gästehaus Bet-cHavah in Shawej-Zion vom 14. bis 28.06.98 mit Jerusalem-Besuch vom 25. bis 28. Juni.
Das Ganze für 1250,- DM pro Person.

 

 

Eliahu Avichail:
Eine Einführung in die Grundlagen
des jüdischen Glaubens und Gesetzes